RSS
 

Archive for the ‘Sonstiges’ Category

Update: Ausschreibung zu den Stadtmeisterschaften der Schulen

12 Jun

sms14

 
 

Stadtmeisterschaften der Schulmannschaften im Schwimmen 2012 14. März 2012 in der Klingenhalle

20 May

 

Am 14.03.12 fanden die Stadtmeisterschaften der Solinger Schulmannschaften statt. In diesem Jahr schwammen die Wettkampfklassen II, III + IV  zusammen.

Gemeldet waren 32 Mannschaften, geschwommen sind letztendlich 24 Mannschaften.

Die Leistungen der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer waren gut, und auch Stimmung und in der Halle war, wie in jedem Jahr, sehr gut. Ob Zeiten dabei waren, die zur Landesmeisterschaft führen, kann man jetzt noch nicht sagen, da sich das erst in einigen Wochen entscheidet.

Wir gehen jedoch von dem olympischen Gedanken aus: „Dabei sein ist alles“. Die Kinder, die in der Halle waren, hatten Spaß am Schwimmen und das ist in unserer bewegungsarmen Zeit doch auch wichtig.

Die Veranstalter des Wettkampfes ist seit Jahren die Geschwister-Scholl-Schule, die das gesamte Kampfgericht stellt, das sind bei einem Wettkampf auf 5 Bahnen ca. 20 Kampfrichter ( Lehrer 5 Schüler 16 ), bei 8 Bahnen werden ca. 30 Kampfrichter benötigt und alle müssen eine Grundausbildung absolviert haben.


Frau Lindner  als Schiedsrichterin und Fr. Baesler  als Starterin hatten mit den Schulschwimmwettkampfrichtern der Geschwister-Scholl-Schule den Wettkampf voll im Griff, so dass alle Probleme bewältigt werden konnten.

Die Schulschwimmwettkampfrichter der GSS setzen sich aus Schülern der Klasse 10e und 7f zusammen, wobei das für dir Kleinen der erste offizielle Wettkampf war. Bis zum Ende des Schuljahres werden sie noch von den 10ern unterstützt, bis dahin muss alles theoretisch Erlernte auch praktisch umgesetzt werden können. Praktische Einsätze miteinander finden noch statt beim Grundschulwettkampf am 19.04.12 und beim Pokalschwimmen am 01.06.12.

 

In diesem Jahr hatten 14Mannschaften aus Remscheid gemeldet, gekommen sind aber nur 7 Mannschaften. Daher mussten viele Wettkämpfe umgestellt werden, was immer zu viel Unruhe führt, da ist dann die besonnene über den Dingen stehende Schiedsrichterin nötig und diese hatten wir Gott sei Dank. So konnten wir dann doch noch unseren Zeitplan einhalten.

Um ca. 14.00 Uhr fand die Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein vor der Klingenhalle statt und alle waren zufrieden.

 
 

Hello world!

20 May

Mit diesem Post geht die neue Schulschwimmen-Solingen Webseite online.